16.11.2022 - 15:06

Hilfe! Meine Katze strullert alles an!

Katzen gelten als besonders reinliche Tiere. Dennoch gehört das Markieren beziehungsweise Urinieren in der Wohnung zu den häufigsten Problemen bei der Katzenhaltung. Welche Ursachen sich dafür verantwortlich zeigen können und wann einfaches Toilettentraining ausreicht, erfährst du hier.

 

Gesundheitliche Ursachen

Wenn deine Katze bisher stubenrein war und nun plötzlich auf Schuhe, Kleidung oder Möbel uriniert, sollten immer gesundheitliche Probleme in Betracht gezogen werden. Blasentzündungen, Nierenerkrankungen und Diabetes kommen als mögliche Gründe infrage. Eine tierärztliche Untersuchung ist daher in jedem Fall angeraten.

Wurde deine Katze vor Kurzem kastriert oder war eine andere Operation notwendig? Hatte sie eine Verletzung? Dann bringt sie gegebenenfalls die Katzentoilette mit Schmerzen in Verbindung. Leider verordnen viele Tierärzte bei Katzen noch immer viel zu wenig und zu kurz Schmerzmittel, da die Samtpfoten diese gut verstecken und daher "schmerzfrei" wirken. Achte daher bei chirurgischen Eingriffen immer darauf, dass eine umfassende Versorgung erfolgt.

 

Stressbedingte Gründe

Katzen können auf Stress sehr unterschiedlich reagieren. Manche ziehen sich zurück, andere werden aggressiv oder unsauber. Bei den Auslösern kann es sich um zahlreiche Faktoren handeln. Dazu gehören:

  • Änderungen der Wohnung
  • neue Mitbewohner
  • veränderte Routine

Kommen beispielsweise neuerdings häufig Besucher? Hat deine Familie Zuwachs bekommen oder ist ein neues Tier eingezogen? Steht ein Umzug bevor oder haben sich die Arbeitszeiten geändert? Als Gewohnheitstiere können Katzen sich dadurch verunsichert fühlen. Abhilfe schafft es hier, dem Stubentiger viel Aufmerksamkeit zu widmen, ausreichend Rückzugsmöglichkeiten anzubieten und genau hinzuschauen. Lässt die eine Katze die andere vielleicht gar nicht auf die Katzentoilette und kommt es deswegen aus Angst zum Urinieren an anderen Stellen? Dann hilft es nur, mehrere Toiletten an unterschiedlichen Stellen aufzustellen oder die Tiere gegebenenfalls zu trennen.

 

Fehlendes Toilettentraining

Die meisten Katzen gehen bereits als Kitten von sich aus auf die Katzentoilette. Ist eine Katze im Freien aufgewachsen oder war lange Zeit Freigang gewöhnt, kann sie jedoch anfangs ein Toilettentraining benötigen. Hierbei wird sie bei den Anzeichen, dass sie ein Geschäft verrichten muss, sofort in die Toilette gesetzt und belohnt, wenn sie diese benutzt. Dennoch ist dabei Geduld gefragt.

 

Geschlechtsreife als Auslöser für das Markieren

Wenn Katzen und Kater geschlechtsreif werden, beginnen sie häufig damit zu markieren. Abhilfe schafft hier nur eine Kastration.

Übrigens:
Nicht nur Kater können im Stehen Urin spritzen oder sprühen. Weiblichen Katzen gelingt das ebenso gut.

 

Hygienische Ursachen und Probleme mit der Katzentoilette

Manche Katzen benutzen die Katzentoilette nicht, wenn diese verschmutzt ist, die "falsche" Einstreu verwendet wurde, sie an der falschen Stelle steht oder ein Dach hat. Abhilfe schaffen hier die folgenden Maßnahmen:

  • mehrere Katzentoiletten an ruhigen Orten aufstellen
  • Toiletten täglich morgens und abends reinigen
  • als Test verschiedene Einstreu-Arten anbieten
  • keine scharf oder intensiv riechenden Reinigungsmittel einsetzen

Mit der Zeit wird sich herauskristallisieren, welche Einstreu und welcher Ort bevorzugt wird. Dennoch sollten pro Katze wenigstens zwei Katzentoiletten und eine zusätzliche zur Verfügung stehen, wenn mehrere Tiere im gleichen Haushalt leben.

 

Wiederholtes Urinieren und Markieren vermeiden

Katzen- und Katerurin riecht stark und unangenehm. Markierte Stellen sind zudem eine regelrechte Einladung dazu, diesen Bereich immer wieder zu nutzen. Waschbare Textilien sollten mit Hygienespüler gewaschen werden. Für andere Oberflächen bieten sich spezielle Enzymreiniger an.

Die Suche nach dem Auslöser für plötzliche Unsauberkeit kann sich schwierig und langwierig gestalten. Daher sind und Geduld und starke Nerven gefragt. Wenn du noch eine Katzentoilette oder Einstreu benötigst, dann schau doch mal bei uns im Markt vorbei.