18.08.2020 - 00:00

Gartenarbeiten im September

Ziergarten
Frühlingsblüher
Ab Ende September kannst du den Frühling in deinem Garten pflanzen. Es ist Pflanzzeit für Tulpen, Krokusse, Narzissen und Traubenhyazinthen. Wenn du sie in deinem Rasen pflanzen möchtest, solltest du sie in Gruppen arrangieren. Das sieht sehr hübsch aus und du hast weniger Probleme beim Rasenmähen.  

Wühlmäuse
Willst du deine Blumenzwiebeln vor Wühlmäusen schützen, so empfiehlt es sich, sie in einen Drahtkorb zu pflanzen. Durch den Korb kommen die Mäuse nicht an deine Zwiebeln ran.

Teich
Damit du nicht mit Laub in deinem Teich kämpfen musst, solltest du rechtzeitig an das Laubschutznetz über deinen Teich denken.

Balkon
Wenn du leere Balkonkästen hast, kannst du sie mit blühenden Chrysanthemen, Erika-Arten und Zwergkoniferen noch mal zum Leuchten bringen.

Rasen
Auch im September musst du noch regelmäßig deinen Rasen mähen. Wenn sich in deinem Rasen ein Rasenfilz gebildet hat, dann solltest du diesen entfernen.

Laub harken
Die ersten Bäume fangen an, ihr Blätterkleid im September zu verlieren. Das heißt für dich, dass du mit Laub harken beginnen musst. Vor allem von Rasenflächen musst du das Laub entfernen. Lässt du es liegen, fängt der Rasen darunter an zu faulen.

Samen sammeln
Möchtest du gerne ein paar deiner schönen Pflanzen vermehren, so kannst du ihre Samen sammeln und trocknen. Im neuen Jahr kannst du die getrockneten Samen dann direkt aussäen.

Igel
Im September beginnen Igel, ihr Winterquartier zu suchen. Willst du diesen Nützling im Garten haben oder behalten, solltest du ihnen jetzt ein geeignetes Winterquartier bauen. Gerne kannst du mal bei uns im Markt vorbeischauen und dich dazu kundig machen.

Gemüsegarten

Feldsalat, Kerbel und Liebstöckel
Bis Mitte September kannst du noch winterharten Feldsalat aussäen. Auch Kerbel und Liebstöckel kannst du im September entweder noch direkt ins Freiland oder schon auf der Fensterbank aussäen.

Winter Portulak
Du kannst jetzt Winter Portulak aussäen. In ca. 8 Wochen kannst du dann den ersten Portulak ernten

Buschbohnen und Gurken
Deine Buschbohnen und Gurken solltest du bis Mitte des Monats abernten.

Obstgarten

Fallobst
Fallobst zieht Wespen an. Du solltest es also nicht zu lange liegen lassen. Auch kannst du dir mit Fallobst Schädlinge züchten, die die umliegenden Pflanzen befallen. Wer sich allerdings über das Fallobst freut, sind Igel, Vögel und Insekten. Vielleicht lässt du für diese Gartenbewohner eine kleine Menge über.

Erntezeit
Im September heißt es nochmal Erntezeit für Kernobst.  Warte nicht zu lange mit der Ernte. Überreifes Obst kannst du nicht so gut einlagern. Es fängt schneller an zu schimmeln.

Erdbeeren
Deine Erdbeeren kannst du auf den Winter vorbereiten. Entferne Triebe und alte Blüten. Falls du deine Erdbeeren vermehren willst, kannst du die Triebe auch zur Vermehrung nutzen.

Schau doch mal bei uns im Marktvorbei, wenn du noch was für deinen Garten brauchst.