01.05.2021 - 13:43

Gartenarbeiten im Juni

24. Juni Johannistag

Der 24. Juni ist für Spargel und Rhabarber ein besonderer Tag. Er markiert nämlich das Ende der Erntesaison von Spargel und Rhabarber. Erntest du diese Pflanzen darüber hinaus, können sie nicht genug Kraft fürs nächste Jahr sammeln. Rhabarber solltest du nach der abgeschlossenen Ernte mit Kompost versorgen oder düngen. Achte auch auf genügend Wasser.

Siebenschläfertag

Am 27. Juni ist der Siebenschläfertag. Die Bauernregel zu diesem Tag besagt: „Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt.“ Meteorologen schauen sich aber auch die Tage nach dem 27. Juni an, da auch diese entscheidend seien können.

Ziergarten

Sommerastern
Wenn du Astern magst, kannst du am Anfang des Monats Juni noch Sommerastern pflanzen.

Sommerblumen und Stauden putzen
Bei deinen blühenden Sommerblumen und Stauden solltest du regelmäßig die verblühten Blüten entfernen. So verschwenden sie keine Kraft in die Samenbildung.

Rittersporn
Wenn du Rittersporn nach der Blüte bis auf 10 cm über den Boden zurückschneidest und ihn dann düngst, wirst du mit einer 2ten Blüte beschenkt.

Schädlinge
Im Juni sind viele Schädlinge auf dem Vormarsch. Behalte deine Pflanzen also genau im Blick, damit du schon bei ersten Anzeichen eines Befalls reagieren kannst.

Gießen
Die günstigste Zeit zum Gießen ist der frühe Morgen. Wenn du deine Pflanzen in den Mittagsstunden gießt, läufst du Gefahr, dass zu wenig Wasser bei den Wurzeln ankommt, da es durch die Sonne verdunstet. Gießt du deine Pflanzen in den Abendstunden, so kann es sein, dass du einen Schnecken- oder Pilzbefall förderst, da der Boden und die Pflanzen über Nacht feucht bleiben.

Gemüsegarten

Tomaten
Tomaten solltest du regelmäßig ausgeizen. Auch solltest du die untersten Blätter von deinen Tomatenpflanzen entfernen.

Knollenfenchel
Wenn du ein Freund von Fenchel bist, kannst du ihn noch bis Anfang des Monats direkt ins Freiland aussäen.

Paprikapflanzen
Wenn du Paprikapflanzen hast, solltest du den ersten Fruchtansatz ausbrechen. So bildet die Pflanze viele neue Blüten und die Ernte fällt üppiger aus.

Lauch
Lauch kannst du nur bis Mitte des Monats pflanzen.

Gurken
Wenn du viele Gurken haben möchtest, solltest du früh ernten. Je früher du erntest, desto mehr Gurken bildet deine Pflanze.

Obstgarten

Fallobst
Du sollest regelmäßig das Fallobst aufsammeln. So minimierst du die Verbreitung von Krankheiten und Schädlingen.

Juniriss
Im Juni kannst du junge Triebe, die du nicht für den Aufbau deines Obstbaums benötigst, abreißen. Durch das Abreißen verletzt oder entfernst du auch das Beiauge und du verhinderst so einen starken Austrieb im nächsten Frühjahr.

Erdbeeren
Denk daran, deine Erdbeeren regelmäßig zu gießen, damit du eine gute Fruchtbildung hast. Aber gib dabei Acht, die Früchte selbst sollten möglichst trockenbleiben, sonst besteht die Gefahr von Schimmelbildung. Wenn es im Juni zu heiß ist und die Temperaturen die 30 Grad Marke überschreiten, kann es bei deinen Erdbeeren zu Sonnenbrand kommen. Sagt die Wettervorhersage also 30 Grad und mehr voraus, solltest du deine Erdbeerpflanzen in den heißen Mittagsstunden schattieren.

Wenn du noch was für deinen Garten benötigst, dann schau doch mal bei uns im Markt vorbei.