15.06.2023 - 11:32

Meerschweinchen Käfig richtig ausstatten – ein Leitfaden

Du möchtest deinen flauschigen Mitbewohnern das perfekte Zuhause schaffen? Hier bist du genau richtig! In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du das Meerschweinchen Gehege deiner Träume einrichtest – und zwar so, dass es deinen kleinen Lieblingen an nichts fehlt.

 

Die richtige Größe des Käfigs

Zuerst einmal brauchen Meerschweinchen Platz – viel Platz. Die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz empfiehlt mindestens sechs Quadratmeter für fünf bis zehn Meerschweinchen. Denk daran, dass deine flauschigen Freunde lauffreudig sind und sich gerne bewegen!

 

Die Auswahl des richtigen Materials

Wenn es um die Materialien für deinen Meerschweinchen-Käfig geht, gibt es einiges zu beachten. Natürlichkeit ist hier der Schlüssel. Deine kleinen Freunde haben einen ausgeprägten Nagetrieb, daher sollte das Material ihres Zuhauses darauf abgestimmt sein.

Holz ist König
Die bevorzugte Wahl für die Käfigeinrichtung ist unbehandeltes Holz. Ob es sich um Schlafhäuschen, Rampen, oder Spielzeug handelt, Holz ist das ideale Material. Es ist sicher, natürlich und bietet den Tieren etwas zum Knabbern. Aber Vorsicht: Vermeide behandeltes Holz, da bestimmte Chemikalien schädlich für Meerschweinchen sein können.

Kein Plastik, bitte!
Vermeide Plastik, wann immer du kannst. Während es verlockend sein könnte, wegen der Langlebigkeit und einfachen Reinigung Plastik zu verwenden, kann es für Meerschweinchen gefährlich sein. Wenn sie an Plastik nagen, können sie kleine Stücke verschlucken, die ihren Magen-Darm-Trakt stören oder im schlimmsten Fall sogar verstopfen können.

Metall - mit Vorsicht zu genießen
Während Metall oft in der Konstruktion von Käfigen selbst verwendet wird, sollte es in der Einrichtung mit Bedacht verwendet werden. Metall kann für Meerschweinchen kalt und unangenehm sein, besonders in den kühleren Monaten. Wenn du jedoch sicherstellst, dass das Metall rostfrei ist und keine scharfen Kanten aufweist, können bestimmte Elemente, wie z.B. Heuraufen, sicher aus Metall hergestellt werden.

Die Natur hineinholen
Schließlich ist es immer eine gute Idee, natürliche Materialien in den Käfig zu integrieren. Dinge wie Äste von Obstbäumen, Stroh und Heu können tolle, sichere und interessante Ergänzungen zum Käfig deiner Meerschweinchen sein. Aber achte darauf, dass alle natürlichen Materialien sicher und frei von Pestiziden oder anderen Chemikalien sind.


Kuschelige Häuschen und abwechslungsreiche Beschäftigung

Jedes Meerschweinchen freut sich über ein eigenes Häuschen, idealerweise mit zwei Eingängen. Ein Extra-Tipp: Wenn der Platz es zulässt, bau eine zweite Ebene in den Käfig ein. Dies gibt den Tieren die Möglichkeit, sich aus dem Weg zu gehen und ihre Privatsphäre zu genießen.

Abwechslung ist das A und O für zufriedene Meerschweinchen. Sorge für verschiedene Spiel- und Versteckmöglichkeiten, wie Röhren, Brücken oder Spielbälle, die das Interesse der Tiere wecken und sie beschäftigen. Apropos beschäftigen: Verwandle die Futtersuche ab und zu in ein Spiel, indem du Futter in verschiedenen Käfigteilen versteckst. Dies regt die Neugier der Tiere an und sorgt für zusätzlichen Spaß.

 

Näpfe und Heuraufen

Für die Ernährung sind Heuraufen essentiell – Heu ist die Hauptnahrung für Meerschweinchen. Auch Näpfe für frisches Wasser und Gemüse sollten nicht fehlen. Stelle sicher, dass diese immer sauber und gefüllt sind!

 

Die richtige Einstreu

Für die Einstreu eignen sich besonders saugstarke Materialien wie Leinenstroh oder Hanfeinstreu. Sie sollten so hoch liegen, dass das Heu nicht mit dem Boden in Berührung kommt und keine Hinterlassenschaften der Meerschweinchen enthält.

Nun weißt du, wie du das perfekte Zuhause für deine Meerschweinchen schaffst. Bei uns im Markt findest du alles, was du für dein Meerschweinchen-Gehege brauchst. Komm vorbei und lass dich von unserer Auswahl inspirieren. Wir freuen uns auf dich!