10.07.2023 - 09:24

Welpenschule? Ab wann macht die Hundeschule Sinn?

Hast du gerade einen flauschigen Welpen nach Hause gebracht und fragst dich, ob ein Besuch in einer Hundeschule wirklich nötig ist? Es mag verlockend klingen, deinen Welpen selbst zu erziehen, aber in der Welpen-Schule lernt dein Vierbeiner mehr als nur Sitz und Platz. Die Vorteile einer professionellen Hundeschule können vielfältig sein und das Training kann Wunder für die Entwicklung deines Welpen bewirken.

 

Warum eine Welpensschule besuchen?

Ein Besuch in der Welpenschule geht weit über das simple Erlernen von Kommandos hinaus. Hier geht es darum, eine starke und gesunde Bindung zwischen dir und deinem Welpen aufzubauen, während ihr beide als Team zusammenwachst. In dieser sicher geführten Umgebung lernst du deinen neuen Begleiter besser kennen und kannst seine Verhaltensweisen und Vorlieben außerhalb der gewohnten häuslichen Umgebung beobachten. Diese Erfahrung kann dir dabei helfen, deinen Welpen von Stunde zu Stunde besser einzuschätzen.

Zugleich lernt der Hund, dich als seinen Rudelführer und Teampartner zu erkennen, der ihm Sicherheit und Stabilität bietet. Die regelmäßigen Treffen in der Welpenschule ermöglichen es deinem Welpen, Schritt für Schritt zu verstehen, dass du derjenige bist, der Orientierung bietet und auf den er sich verlassen kann. So fördert der Besuch in der Welpenschule eine harmonische und vertrauensvolle Beziehung zwischen dir und deinem neuen vierbeinigen Freund.

Welpenschulen dienen auch als entscheidende Lernumgebung, in der dein Welpe wertvolle Sozialisationsfähigkeiten erwerben kann. Hier lernt dein Welpe, wie man sich anderen Hunden gegenüber angemessen verhält, seine Körpersprache zu verstehen und zu interpretieren und auch seine eigenen Ängste und Unsicherheiten abzubauen.

 

Ab wann ist der Besuch einer Welpenspielgruppe zu empfehlen?

Es ist nie zu früh, mit der Sozialisierung und dem Training deines Welpen zu beginnen! Sobald dein Welpe alle nötigen Impfungen erhalten hat, ist es Zeit, eine Welpenschule zu besuchen. Normalerweise liegt das optimale Alter dafür bei 8 bis 16 Wochen.

 

Was passiert in der Welpenschule?

Die Welpenschule ist nicht nur eine Ausbildungsstätte für deinen Welpen, sondern auch eine Lernmöglichkeit für dich als Halter. Während dein Welpe spielerisch und positiv an grundlegende Kommandos und Verhaltensweisen herangeführt wird, bekommst du als Besitzer wertvolle Einblicke in seine Entwicklung und sein Verhalten. Du lernst, seine Körpersprache zu lesen, sein Verhalten in unterschiedlichen Situationen zu verstehen und entsprechend darauf zu reagieren.

Von den einfachen Dingen wie Leinenführigkeit und Rückruftraining bis hin zu komplexeren Themen wie der Umgang mit Alltagssituationen und das Verstehen der hündischen Kommunikation - all dies wird in einer guten Welpenschule vermittelt. Dabei können die Welpen in der Spielgruppe ihre sozialen Fähigkeiten trainieren und gleichzeitig ihren Energieüberschuss abbauen. Die Welpenschule ist also auch ein Ort des Lernens für dich als Hundehalter, um ein besseres Verständnis für deinen vierbeinigen Freund zu entwickeln.

 

Kennzeichen einer professionellen Hundeschule

Ein professioneller Hundeausbilder verfügt über nachgewiesene Qualifikationen und eine fundierte Ausbildung. Die Kurse sollten in kleinen Gruppen stattfinden und jedes Training sollte individuell auf den Hund abgestimmt sein. Zudem sollte in der Hundeschule ein positives Trainingsklima herrschen, in dem auf Gewalt und Strafen verzichtet wird.

Eine Welpenschule bietet unzählige Vorteile, sowohl für deinen Welpen als auch für dich als Halter. Sie ist eine wichtige Plattform, die die Sozialisierung deines Welpen fördert und ihm hilft, notwendige Fähigkeiten und Kommandos zu erlernen. Für dich als Halter ist es eine Gelegenheit, deinen Welpen besser zu verstehen und effektive Trainingsmethoden zu erlernen.

Indem ihr gemeinsam diese Erfahrungen macht, stärkt ihr eure Bindung zueinander und legt den Grundstein für eine harmonische und glückliche Mensch-Hund-Beziehung. Letztlich ist der Besuch einer professionellen Hundeschule eine Investition, die sich langfristig auszahlt.

Vergiss nicht, dass wir in unserem Geschäft alles haben, was du für deinen Welpen, Garten, Haus und Hof benötigst. Wir freuen uns darauf, dich zu unterstützen und deinen Welpen auf seiner Reise zu begleiten!